Am Montag, 24 Juni 2013, besuchten über 30 Jugendliche das D4 Business Village in Root. Die Luzerner-Liberalen setzten weiter auf den Nachwuchs und geben ihnen die Chance, mit der Wirtschaft und Politik in Kontakt zu kommen.

Die Liberale-Zukunft, ein Projekt der Jungfreisinnigen Kanton Luzern (jflu) in Zusammenarbeit mit der FDP.Die Liberalen Luzern, welches zum Ziel hat jugendliche mit liberaler Politik zu fördern und deren Netzwerk auszubauen führte einen weiteren Anlass im D4 Bisiness Village in Root durch.

D4 in einer aufstrebenden Wirtschaftsregion
Bruno Kunz, Leiter des D4 Business Village führte im ersten Teil durch das Businesscenter und zeigte anschliessend die Vielfallt und Philosophie des D4 vor. So konnte beispielsweise in Erfahrung gebracht werden, dass auch auf das Wohl der Mieterfirmen und deren Mitarbeiter geachtet wird, in dem diverse Angebote wie ein Fitnesscenter, Kinderbetreuungen usw. angeboten werden. „Es ist interessant zu sehen, dass das D4 auch in ökologischer Hinsicht Zeichen setzt, so beispielsweise mit dem grössten geothermischen Diffusionsspeicher in der Schweiz“ meinte Adrian Ruch (Root).

Einsatz für Gemeinde und Kanton!
In einem Podium, welches durch Jérôme Rüfenacht geführt wurde, wurden einzelne politische Ämter vorgestellt. So konnten die Anwesenden durch Heinz Schumacher (Gemeindepräsident Root) erfahren wie Beruf und Politik unter einen Hut gebracht werden kann, welche Motivation Robert Küng antrieb Regierungsrat zu werden, ob Damian Müller (Kantonsrat, Hitzkirch) als Junge Person seine Ideen in die Fraktion einbringen kann und wie Kurt Bieder (ehemaliger Baudirektor der Stadt Luzern) die Veränderung der politischen Kultur erlebt hat. Auch die interessierten Anwesenden konnten sich mit Fragen in das Podium miteinbringen.
Beim anschliessenden Apéro wurde das Netzwerk gepflegt und mit den anwesenden politischen Vertretern weiter diskutiert. Die weiteren Anlässe sind bereits geplant, der nächste findet im Oktober in Sursee statt.

 

Bildlegende:
v.l. Adrian Ruch(Ressortleiter Liberale Zukunft); Jérôme Rüfenacht (Moderator, FDP.Die Liberalen Root), Kurt Bieder (ehem. Baudirektor Stadt Luzern), Robert Küng (Regierungsrat), Damian Müller (Kantonsrat), Heinz Schumacher (Gemeindepräsident Root), Bruno Kunz (Leiter D4)
Kontakte:
Adrian Ruch,