Wahlerfolg der FDP!

 

Kantonale Wahlen 2015

Die FDP gewinnt in Luzern 2 Sitze! Die Jungfreisinnigen Luzern waren mit 18 Top-Kandidatinnen und Top-Kandidaten in fast allen Wahlkreisen für den Kantonsrat im Wahlkampf. Der bisherige Kantonsrat Damian Müller schafft problemlos die Wiederwahl in den Kantonsrat. Maurus Zeier ist in der Stadt 1. Ersatz!

Der intensive Wahlkampf für den Luzerner Kantonsrat ist vorbei. Wir traten in fast allen Wahlkreisen zusammen mit der FDP auf der Liste 3 an und in der Stadt sogar mit einer eigenen Liste 12. Die FDP konnte zwei Sitze zulegen und hat nun 25 Vertreterinnen und Vertreter. Einer dieser Vertreter ist Damian Müller (bisher, WK Hochdorf). Er schaffte seine Wiederwahl mit einem Glanzresultat und holt auf der FDP-Liste die meisten Stimmen. Diese eindeutige Bestätigung des Volkes wird ihm für die Ständeratswahlen im Herbst zusätzlichen Aufwind geben.

In der Stadt ist Maurus Zeier 1. Ersatz auf der FDP-Liste. Im 1. Anlauf für den Kantonsrat erreicht er mit 5‘613 Stimmen ein bemerkenswertes Resultat. Die Jungfreisinnigen traten mit einer eigenen starken Liste an. 8 Kandidatinnen und Kandidaten gaben in den letzten Wochen Vollgas für den Luzerner Kantonsrat.

Unser bisheriger Regierungsrat Robert Küng schaffte die Wiederwahl in den Regierungsrat problemlos im 1. Wahlgang mit 59‘486 Stimmen. Er erzielte das 2. beste Resultat.

Wir gratulieren ganz herzlich den gewählten Kandidaten Damian Müller und Robert Küng für die Wiederwahl! An der nächsten Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Luzern vom 1. April wird die Strategie für die zwei noch nicht besetzten Regierungsratssitze festgelegt.

Wir danken allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr unermüdliches Engagement. Ebenfalls danken wir allen Jungfreisinnigen, die sich für unsere Kandidierenden stark gemacht haben.

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr uns gerne kontaktieren. Es lebe der Jungfreisinn!

Freundliche Grüsse

Marco Heer, Präsident, marco.heer@jflu.ch, 079 613 38 35

Yvonne Ruckli, Vizepräsidentin, yvonne.ruckli@gmx.ch, 079 291 87 70

Marco Baumann, Vizepräsident, baumannmarco@gmx.ch, 079 317 26 81

Resultate der Jungfreisinnigen Kandidaten:

Name

Wahlkreis

Liste

Erzieltes Resultat

Gewählt

Duss Pascal

Entlebuch

3

1‘706

NEIN

Steinmann Bruno

Sursee

3

4‘419

NEIN

Ruch Adrian

Sursee

3

4‘407

NEIN

Müller Damian

Hochdorf

3