Luzern sagt JA zur Änderung des Universitätsgesetzes

Am 30. November sagten 55.09% der Bevölkerung JA zur Änderung des Universitätsgesetzes. Dies erlaubt unter anderem die Prüfung, ob eine private Finanzierung der Wirtschaftsfakultät sichergestellt werden kann. 65761 Luzerner und Luzernerinen setzten Vertrauen in die privaten Donatoren, dass es ihnen gelingen wird, den Bildungsstandort Luzern zu stärken.

 

Buswerbung Uni

 

Die Jungfreisinnigen Kanton Luzern befürworteten die Änderung des Uni-Gesetzes und setzten sich stark für das Befürworterkomitee ein. Unzählige Stunden, teils bei bitterkalten Temperaturen, waren wir im Einsatz. Wir verteilten Flyer, führten hitzige Gespräche und trugen unser Bestes dazu bei, die Einwohner und Einwohnerinnen Luzerns von einem JA zu überzeugen. Der Erfolg gibt unserer Haltung Recht. Trotz starker Gegenwehr gelang ein deutliches JA.

Wir sind sehr erfreut, dass Luzern nun einen zukunfsorientierten Weg im sonst so kahlen Wald der Bildung einschlagen wird.

Hier finden sie die genauen Abstimmungsresultate.

Nicolas Alexander Rimoldi